„Bildungsdurst und Wissenshunger sind keine Dickmacher.“
Das Publizieren von Fachartikeln gehört mittlerweile genauso zu meinen täglichen Aufgaben wie das Durchführen von Seminaren. Diese Seite enthält eine Übersicht über meine bisherigen Veröffentlichungen. Immer wenn ein Link an den Seitenzahlen existiert, führt dieser zum Volltext. Verschaffen Sie sich gerne einen fachlichen Eindruck von meiner Arbeit und sprechen Sie mich bei Fragen einfach an.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Stöbern und Lesen.
Mein Buch: Lernen lehren

Schubert, B. (2021): Lernen lehren
Bern: Hogrefe.
Meine Beiträge in Sammelbänden
Schubert, B. et al. (2017): Von der Idee zum Konzept: Einführung der Portfolioarbeit unter Berücksichtigung der Studierendenperspektive. In: Schürmann, M. et al. (Hrsg.): Potenziale beruflich Qualifizierter nutzen. Beispiele für Partizipation an Hochschulen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales. Band 3 der InBVG-Reihe: Bildungs- und Versorgungsforschung im Gesundheitsbereich: 143-170.
Schubert, B. et al. (2015): Die Etablierung individueller Kompetenzanrechnung an der Mathias Hochschule Rheine unter dem Aspekt der nachhaltigen Qualitätsentwicklung. Prozesse - Ergebnisse - Herausforderungen. In: Freitag, W. et al. (Hrsg.): Übergänge gestalten - Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen. Münster: Waxmann: 365-386.
Meine Fachartikel
Schubert, B. (2026)
Veranstaltungen für Angehörige planen. In: Leitungskräfte Akademie. I. E.
Sturzprophylaxe. In: Praxisanleiter Akademie 11(1): 4-9. I. E.
Neutral gelagert - gut versorgt: Das LiN-Konzept. In: AIP Akademie 10(1): 4-9. I. E.
Schubert, B. (2025):
Bewegungsentwicklung verstehen. In: Kita Akademie 5(2): 8-15.
Assessments bei Harn- und Stuhlinkontinenz. In: Altenpflege Akademie 10(4): 52-59. I. E.
Das F.O.T.T.-Konzept in der Pflege. In: AIP Akademie 9(3): 56-61. I. E.
Beckmann, H.; von Glahn, J.; Scholz, S. et al. (2025): Geriatrisches Assessment in der Praxis. In: Altenpflege Akademie 10(3): 49-55.
Demotivierte Auszubildende motivieren. In: Die Schwester der Pfleger 64(6): 46-50.
Mit Bewegung geht alles besser - Teil 3. In: Betreuungskräfte Akademie 10(2): 54-59.
Die physiologischen Veränderungen des Alters. In. Altenpflege Akademie 10(2): 36-39.
Motivation: Auf die Haltung kommt es an. In: Aktivieren 10(2): 30-33.
Wo stehen die Auszubildenden? In: Altenpflege 50(3): 46-49.
Gehirngerechtes Lernen unterstützen. In: Die Schwester der Pfleger 64(3): 34-37.
Wissenschaft als Entscheidungshilfe. Evidence-based Nursing. In: Altenpflege 50(1): 32-35.
Aktivieren mit Sprichwörtern. In: Betreuungskräfte Akademie 10(1): 4-9.
Schubert, B. (2024):
Expertenstandard: Von der Theorie zur Praxis. In: Altenpflege Akademie9(4): 54-59.
Der Apoplex - eine Einleitung. In: AIP Akademie 8(3): 4-9.
Apoplex - Kommunikation mit Angehörigen. In: AIP Akademie 8(3): 28-33.
Besser arbeiten im Team. In: Altenpflege Akademie 9(3): 47-51.
Kompetenzen sicher einschätzen. In: Praxisanleiter Akademie 6(3): 38-46.
Bewegungsangebote: Aktivierung im Sitzen. In: Betreuungskräfte Akademie 9(2): 4-10.
Copingstrategien zur Krisenbewältigung. In: Altenpflege Akademie 9(2): 32-37.
Stuhlinkontinenz: Ursachen & Umgang. In: Altenpflege Akademie 9(1): 10-17.
Mit Musik geht alles besser. In: Betreuungskräfte Akademie 9(1): 4-10.
Schubert, B. (2023):
Salutogenese: Gesundheit erhalten. In: Krankenpflege Akademie 9(4): 59-64.